Der Elektronikblog Server

Es war einmal...


Aktuell wird der Server vom Webhoster Strato bereitgestellt. Diese Lösung hielt ich
aufgrund der schlechten 6k RAM DSL Verbindung bei mir Zuhause besser als der Raspberry oder das S5 Mini.

(Alter Text)
Da das Galaxy S5 Mini mir mehrfach Abgestürzt ist und auch generell unzuverlässig in der Konfiguration war
(Also kein SSL zugang, FTP-Host ist oft abgestürzt, ETC...) habe ich mich dazu entschieden den Server mit einem
Raspberry Pi Zero W zu Hosten. Vorteil hier ist das leicht zu bedienende Linux-System, das SSH-, FTP- und Apacheverwaltung zulässt.
In dem Bild sieht man den Aufbau meiner Serverzentrale.

(Alter Text)
Wie der Überschrift bereits zu entnehmen ist, läuft diese Website auf einem
modifizierten Samsung Galaxy S5 mini.
Die Einrichtung war sehr einfach, Dateien lassen sich per FTP aufspielen und alles
in allem hat es mich ungefähr 3 Stunden meiner Zeit gekostet, den Server Dynamisch
anzubinden und einzurichten. im Anhang noch ein paar Bilder, auf was man gerade zugreift

Der Hintergedanke: Android ist Linuxbasiert. Da kann man doch bestimmt was draus machen!
Die Umsetzung: Kurz informiert, Installiert, FTP-Zugang eingerichtet, Dateien per FTP
Auf den Speicher kopiert, Ports weitergeleitet, DynDNS eingerichtet, Fertig!
Aktuell arbeite ich an einem Umzug zur ARM-Basierten Raspberry-Plattform.


Probleme beim selbsthosten sind natürlich:


Bild 1, die Rückseite des Akkugehäuses. Bei Stromausfall läuft das Handy ~10h weiter


Bild 2, das Mobilgerät nach dem Installieren einer Custom ROM mit Android 9 und Root Rechten


Bild 3, Der "Server", wie er im Moment aufgebaut ist.


Bild 4, Die "Rechenzentrale" des Elektronikservers.