Raspberry Pi Zero W Terminal


Projektübersicht Dokumente

Der Hackerman

Zur Entstehung:
Mit der Idee einen portablen Emulator zu bauen hatte ich schon länger gespielt.
Mit der Zeit habe ich mich in die Welt der SBC (Einplatinencomputer) eingelesen und
vor kurzem einen Raspberry Pi Zero W bestellt.
Ausgezeichnet, gerade wegen dem niedrigen Stromverbrauch.
Als Inspiration diente mir ebenfalls das Zeroterminal Ein paar Sachen hatte ich noch herumliegen und die Idee war geboren.

Die Planung:
Vorraussetzungen waren unter anderem Akku für den standalone Betrieb, touch Display als Eingabe,
Mindestens 2 USB ports für Peripherie und Lautsprecher für unterwegs.
Nach meinen Vorgaben habe ich dann die Komponenten (Bild 1) ausgesucht.
Spannungsregler/Laderegler für den LIPO Akku, 5" TFT Display mit Verstärker und den Raspi 0 W.
3d Modelle entstanden wie so oft in meinem Kopf (Bild 2). Aktuell habe ich kein komplettes Gehäuse, aber das kommt noch.

Der Aufbau:
Die 3D Gedruckten Teile habe ich mit M3 Schrauben zusammengefügt, als Leitungen dienten 0,14mm² Kupferlitze.
Zum Glück kommt später noch ein gehäuse drauf. (Bild 3)
Um das Display mit dem Raspberry zu verbinden musste noch eine HDMI-Verbindung her.
Aus einer HDMI auf Mini HDMI Leitung habe ich also Kurzerhand eine Adapter gelötet.
Tatsächlich hätte ich auch die ursprüngliche Leitung nehmen können, aber die war schlichtweg
zu platzintensiv. Bild 4 zeigt meine Lötkünste am HDMI-Stecker.
Auf Bild 5 / Bild 6 sieht man das "Endergebnis"
Bis hierher bin ich gekommen, aber das Projekt ist aktuell noch in der Anfangsphase.
Aktuell arbeite ich an "Version 2" des prototyps mit Trägerplatine.
Die Platine soll dann Ladeschaltung, USB-hub, HDMI Breakout und Soundchip enthalten.
Mal sehen wie weit ich damit komme.


Bild 1, Die Grundkomponenten für das Terminal

Bild 2, Der 3D-Drucker in Aktion

Bild 3, Das Terminal von der Rückseite

Bild 4, Der verlötete HDMI-Stecker

Bild 5, Das Terminal mit HDMI-Leitung von der Rückseite

Bild 6, Die HDMI-Leitung aus der Nähe