ATX Netzteil modifikation


Projektübersicht Dokumente

Die tickende Zeitbombe

Zur Entstehung:
Das Netzteil an sich habe ich bereits vor ~2 Jahren ausgebaut, da der PC unter Last immer wieder
Probleme mit Spannungsschwankungen hatte, die 12V Schiene ist auf 9V abgefallen, etc...
Eigentlich war das Netzteil auf Chinesische 600W ausgelegt... Ja... (Bild 1) Natürlich!
Also habe ich das Netzteil vor ein paar Tagen wieder gesehen und mich dran gesetzt eine
Verwendung dafür zu finden.
Mir fehlten "Hochstromqeuellen" in der Werkstatt, da meine beiden einstellbaren Netzteile nur 2A abkönnen.
Das wäre also die perfekte Verwendung dafür. Hoffentlich geht es mir nicht in die Luft.

Die Planung:
Hier gibt es nicht viel zu berichten. Ich habe mehr geplant während ich das ganze aufgebaut habe.
Bis auf das Bedieneelement sind alle pläne in meinem Kopf entstanden.
Bild 2 zeigt das Bedienelement, wie es gerade entsteht.
Ich wusste bereits, dass ich für TTL die 5V benötige und 12V kann man universell anwenden.
3,3V habe ich nie wirklich genutzt, zur Not habe ich ja noch weitere Netzteile.
Also habe ich Terminals für 12V und 5V mit Spannungsmelde-leds eingeplant.
Der Kippschalter startet das Netzteil über die ATX_PSU_ON leitung.
Selbstverständlich kann man das ganze nicht ohne Lüftung betreiben, deshalb habe ich
einen Lüfter und Lüftergitter eingebaut.
Das Bedienelement sieht man auf Bild 3 nochmal genauer.

Der Aufbau:
Nun musste ich "nurnoch" verkabeln. Wichtig war mit der Kontaktschutz möglichst jeder Leitung.
Den Boden des metallgehäuses habe ich mit etwas Panzertape isoliert, falls Lötstellen zu weit
herausragen.
Kleines Zwischenergebnis auf Bild 4.
Am Ende habe ich die Aussparungen für Schraubenköpfe tatsächlich auf die falsche Seite geplant...
Trotz diesem Designfehler wollte ich keine 3 Stunden mehr auf eine neue Platte warten, deshalb
bin ich fortgefahren und das Ergebnis sieht interessant aus.
Bild 5 zeigt das Endergebnis


Bild 1, Die Platine, der ich maximal 200W zumute

Bild 2, Der 3D-Drucker in Aktion

Bild 3, Bedieneleement mit Lüftergitter

Bild 4, Der Aufbau ist in vollem Gange

Bild 5, Das fertige Netzteil mit angeschlossener Netzleitung