7-Segment LED Uhr im kleinen Format


Projektübersicht Dokumente

Wo ist nur die Zeit hin?

Zur Entstehung:
Die Idee der 7-Segment Uhr war mir nichts neues. Ich habe bereits andere Projekte
mit diesen Anzeigen gebaut, wie zum Beispiel einen einfachen Klick-Zähler. (Bild 1/2)
Die Größere LED-Uhr (Bild 3) war ja ein Projekt, das mir nie wirklich mehr Funktion
erwiesen hat, als schön im Raum zu stehen. Also stellte ich Designvorgaben für eine
kompaktere Uhr auf Basis von SMD-Bauteilen auf. (Bild 4)

Die Planung:
Mit den Designvorgaben konnte ich mir nun im Kopf Bilder von der Platine und
dem Programm schaffen, und begann diese umzusetzen. Nun habe ich angefangen
die Datenblätter der jeweiligen Komponenten durchzulesen, um die Schaltung auch
korrekt zu planen. Kleiner Tipp: IC Datenblätter eignen sich sehr gut
als Lektüre zum Einschlafen. :)
Mit dem neu erlangten Wissen fing ich an die Platine zu planen. (Bild 5/6) Einige
Verbindungen habe ich dem Autorouter überlassen, da ich mit meiner Geduld am Ende war.
Das Steuerprogramm ist aktuell noch unfertig, aber die Grundfunktion ist gegeben.
Die Uhr zeigt die Zeit an, Speichert sie und läuft auch weiter, wenn sie nicht ein-
geschaltet ist. Hier das Programm

Der Aufbau:
Nach langem Warten kamen die Platinen dann per "Express" direkt aus China. (Bild 7)
Leider kam eine Pandemie dazwischen, weshalb die Pakete mit vielen meiner Platinen
2 Wochen lang beim Zoll festhingen. Naja sie haben ihr bestes getan und sind auch
mit mir in Kontakt getreten, um den Sachverhalt zu klären.
Nach dem Auspacken lagen sie leider 4 Monate unbestückt herum, bis ich Zeit fand
mich um das Projekt zu kümmern. Auf (Bild 8) sieht man eine teilweise Bestückte Platine.
Das Endprodukt ist auf (Bild 9) zu sehen. Fertig Bestückt, Programmiert und eingeschaltet.


Bild 1, Der "Klickzähler" entstand ebenfalls als Wochenendprojekt im März 2018



Bild 2, Ein unschöner Anblick, aber es hat funktioniert



Bild 3, die erste Version der LED Uhr mit dem Arduino Nano auf der hinteren Platine



Bild 4, Designzeichnung der Uhr



Bild 5, Schaltbild der LED Uhr, Entworfen mit EasyEDA



Bild 6, Doppelseitige Platine der LED Uhr



Bild 7, Projektplatinen, die 2 Wochen nach den Bauteilen ankamen



Bild 8, Teilweise bestückte Uhrenplatine



Bild 9, Fertige LED Uhr um 14:07 Uhr